22 Juni 2012

Bierhoff: „Griechen dürfen nicht zum Atmen kommen“

Köln (pps) „Wir müssen so gut sein, dass die Griechen gar nicht mehr zum Atmen kommen“, verlangte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff im ZDF-Gespräch mit Michael Steinbrecher. 24 Stunden vor der Viertelfinal-Begegnung in Danzig mit Griechenland betonte Bierhoff: „Wir haben frühzeitig immer wieder darauf hingewiesen, dass wir die Griechen nicht unterschätzen dürfen. Die deutsche Mannschaft besitzt sicher die besseren Qualitäten, aber die Griechen bringen Stolz, Herzblut und Leidenschaft mit.“ Zur aktuellen Spielstärke der deutschen Mannschaft meinte Bierhoff: „Ich glaube, wir sind mit Spanien auf Augenhöhe.“ www.Liveticker.TV

Nationaltorhüter Manuel Neuer äußerte sich im ZDF zum kommenden Viertelfinal-Gegner: „Die Griechen sind gut aufgestellt in der Defensive. Zudem spielen sie sehr leidenschaftlich. Das werden wir sicher zu spüren bekommen.“ Neuers Fazit nach den Gruppenspielen: „Unsere EM-Gegner waren stärker als unsere Vorrundengegner bei der WM 2010 in Südafrika. Da haben wir im ersten Spiel gegen Australien direkt 4:0 gewonnen, das war ein Offensiv-Feuerwerk.“

ZDF-Experte Oliver Kahn, drei Mal Welttorhüter des Jahres, ist überzeugt von dem Mann, der in seine Fußstapfen tritt: „Manuel Neuer macht im Augenblick einen absolut soliden Job. Das Spektakuläre fehlte zwar noch, aber er spielt sehr gut mit, ist präsent. Das ist das, was die Mannschaft im Augenblick braucht. Es ist wichtig, Erfahrungen zu sammeln, immer auf höchstem Niveau zu spielen. Genauso wichtig war die Saison bei Bayern München für ihn im Kampf um die Meisterschaft und auch in den Spielen der Champions League.“

Zu Mittelfeldspieler Sami Khedira meinte Kahn: „Khediras Art zu spielen, ist mir schon vor zwei Jahren aufgefallen. Er hatte von Anfang an einen Führungsanspruch, einer, der immer ausstrahlt, dass er auch in schwierigen Momenten für die Mannschaft da ist. Seine Entwicklung ist wirklich rasant. Jetzt kommt auch noch das Selbstvertrauen dazu, bei Real Madrid zu spielen, bei einem der besten Clubs der Welt.“ In Bezug auf Mesut Özil meint Kahn: „Özil ist noch nicht da, wo er selbst sicher stehen möchte. Er ist ein Typ, den man so ein bisschen antreiben muss. Das hat sein Vereinstrainer bei Real Madrid, José Mourinho, auch schon mal festgestellt.“

Live dabei mit www.Liveticker.TV