6 Juni 2017

Topspiel des Tages
Fußball Test-Länderspiel
Dänemark – Deutschland

25 Jahre nach der Fußball-Europameisterschaft 1992 in Schweden kommt es im Rahmen eines Freundschaftsspiels am Dienstag, 6. Juni 2017, zu einer Neuauflage des Finales zwischen Dänemark und Deutschland. Das ZDF überträgt die Begegnung ab 20.15 Uhr live aus dem Brøndby-Stadion in Kopenhagen. Moderator der Sendung ist Jochen Breyer, für die Spielanalyse steht ZDF-Experte Sebastian Kehl bereit. Béla Réthy kommentiert.

Dänemark hatte 1992 im Endspiel von Göteborg den Europameister-Titel mit einem 2:0-Sieg gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland sensationell gewonnen. Zum 25-jährigen EM-Jubiläum war die DFB-Auswahl der Wunschgegner des dänischen Verbandes. Man kennt sich: Åge Hareide, Trainer der dänischen Nationalmannschaft, hat mit den Gladbachern Andreas Christensen und Jannik Vestergaard, Thomas Delaney von Werder Bremen, Yussuf Poulsen von RB Leipzig und Frederik Sörensen vom 1. FC Köln gleich fünf Bundesliga-Legionäre in seinen Kader berufen.

Für Bundestrainer Joachim Löw, der den Dänen einen „kreativen und begeisternden Fußball“ bescheinigt, ist das Spiel im Vorfeld des WM-Qualifikations-Pflichttermins gegen San Marino am 10. Juni 2017 und vor dem Confed Cup in Russland (live im ZDF ab 18. Juni 2017) ein erster Test des neuformierten Perspektivteams mit einigen Nationalmannschafts-Debütanten.

Quelle:  www.zdf.de

LIVE: Dienstag, 06.06.2017 – 20.15 Uhr – ZDF