3 Juni 2012

EURO 2012: Oranjes deklassieren Nordiren – van Persie überragend

LIVE: Holland - Nordirland, Fußball EURO 2012 Testspiel

Oranjes deklassieren Nordiren – van Persie überragend

Amsterdam – Eins vorweg. Die Niederlande haben das halbe Dutzend vollgemacht und Gegner Nordirland klar in die Schranken gewiesen.  Eine Woche vor dem EM-Auftakt überzeugte das niederländische Kollektiv mit einer kompakten Mannschaftsleistung. Überragender Akteur beim 6:0-Sieg über Nordirland war Arsenal-Spieler Robin van Persie, der zwei Tore schoss und zwei Vorlagen gab. Ibrahim Afellay vom spanischen Pokalsieger CF Barcelona war auch zwei Mal erfolgreich. Die weiteren Treffer erzielten Wesley Sneijder und Ron Vlaar.

Bondscoach van Marwijk blieb seiner Linie treu und spielte erneut nur mit einem Stürmer.  Das System änderte sich auch nicht, als Huntelaar für van Persie kam. Die Nordiren waren auf Schadensbegrenzung aus und hätten sich keinesfalls beklagen können, wenn das Spiel zweistellig geendet hätte.  Der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart kam für Mark van Bommel und durfte sein Können im defensiven Mittelfeld unter Beweis stellen.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

************************************************

Holland muss noch nach dem richtigen Kollektiv suchen

Amsterdam – Kurz vor dem EM-Turnier steht Holland noch wackelig auf den Beinen. Nach den Niederlagen gegen den FC Bayern und die bulgarische Nationalmannschaft ist nicht nur Bondcoach Bert van Marwijk in Erklärungsnot. Der 2:0-Sieg gegen die Slowakei war aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gegner Nordirland konzentriert sich auf seine Stärke. Und die ist eindeutig in der Defensive zu finden. Holland sucht noch nach der Startformation, welche spätestens beim EM-Auftaktspiel gegen Dänemark fixiert sein soll. Die Nordiren sind nicht so konterfreudig wie die Dänen, aber möchten sich auch nicht abschlachten lassen.

Die Oranjes möchten gewinnen. Dabei sind Harmonie und Spielfreude durchaus wertvolle Ratgeber. Doch wer Gegner vom Kaliber Nordirland unterschätzt und ohne Selbstvertrauen in ein „leichteres“ Testspiel geht, hat es bei der EM deutlich schwerer.

Vorbericht für tv-sport.de:  Andreas Raffeiner