10 Juni 2012

EURO 2012: Spanien und Italien trennen sich zum Auftakt der Gruppe C 1:1

LIVE: Spanien - Italien, Fußball EURO 2012, Gruppe C

Gerechtes Unentschieden im südländischen Duell an der Ostsee

Danzig – Der amtierende Europa- und Weltmeister Spanien und Italien trennten sich im Spitzenspiel der Gruppe C mit 1:1. Dabei agierten beide Teams offensiv und spielfreudig, sodass das Remis an der Ostsee durchaus verdient war.  Von Beginn an war die Partie intensiv und unterhaltsam. So neutralisierte in der ersten Hälfte ein defensivstarkes Italien das freudvoll agierende, auf Kombinationsfußball angelegte, System der Spanier.

Dabei griff der iberische Coach del Bosque ordentlich in die Trickkiste, indem er weder Negredo noch Torres von Anfang an stürmen lies. Italien agierte und forcierte alles rund um Andrea Pirlo, den Leitwolf und Ideengeber im Zentrum. Spanien spielte, doch die azurblaue Auswahl stand tief und verstand es blendend, die Räume eng zu machen.

In der zweiten Halbzeit drehte Italien auf und eine Stunde war gespielt, ehe der eingewechselte Antonio di Natale die Squadra Azzurra in Führung brachte. Doch die Freude währte nur kurz. Fabregas erzielte nur wenige Minuten später den Ausgleichstreffer für die Furia Roja. Spanien warf nun alles nach vorne und kam zu einigen hochkarätigen Torchancen in der Schlussphase. Doch ein glänzend aufgelegter Buffon machte eine gute Figur. Nichtsdestotrotz stand sein Gegenüber Iker Casillas um nichts nach und rettete beispielsweise gegen den laufstarken di Natale. Alles in allem war es ein sehr schönes Spiel. Die Zuschauer in Danzig kamen auf jeden Fall auf ihre Rechnung, so dass unterm Strich das Remis für beide Mannschaften in Ordnung geht.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

*************************************************

Großes Ziel, noch größerer Druck! EM, WM, EM – Spanien will das Titel-Triple! Gelingt Iniesta & Co. dieser historische Triumph? Der Erwartungsdruck ist enorm – und eine Pleite im Auftaktspiel gegen Italien (Live-Ticker ab 18:00 Uhr) würde die Situation noch schwieriger machen! Ab 20:45 Uhr: Irland – Kroatien.

Italien: Wird’s wieder grauenhaft? Vor dem Auftakt in Gruppe C spricht nicht viel für Italien. Bei der letzten WM versagte die Squadra Azzurra und schied sieglos aus. Bei der EURO 2008 starteten Buffon & Co. mit einem 0:3 gegen die Niederlande, kamen aber ins Viertelfinale. Dort wurde man dann von Spanien eliminiert. Eine Revanche am Sonntag ist zwar möglich, dran glauben werden aber nur die wenigsten!

Viele Tore wären mal etwas Neues! Wenn Spanier und Italiener bei einer EM aufeinandertreffen, ist Torflaute angesagt: Drei Duelle gab es – und nur einen Treffer. Beim Titelverteidiger stellt sich auch die Frage: Wer sorgt für die Tore, wenn David Villa nicht mit dabei ist? Torres? Llorente?   www.Liveticker.TV

Gelingt Italien die Revanche für das EM-Viertelfinal-Aus von 2008?

Danzig – Für Titelverteidiger Spanien wird es nun ernst. Im ersten Gruppenspiel der Gruppe C treffen in der einstigen Hansestadt Danzig die iberische Auswahl und Italien aufeinander. Rund 42.000 Zuschauer werden dem Spiel ein Stelldichein geben. Schiedsrichter Viktor Kassai aus Ungarn, einer der Besten seiner Zunft, wird um 18 Uhr die Partie anpfeifen. www.Liveticker.TV

Die Spanier haben eine souveräne Qualifikation gespielt und acht Siege in acht Spielen ins Trockene gebracht. Doch leider fehlen mit David Villa und Carlos Puyol zwei absolute Leistungsträger.

Gegner Italien hat mit dem Wettskandal durchaus andere Probleme. Zudem werden der Squadra Azzurra sehr kleine Titelchancen zugesprochen. Pirlo und Balotelli sind zwar einige Lichtblicke im Team, jedoch waren die letzten Testspiele nicht gerade berauschend. Ob die Fußballstars von der Apenninenhalbinsel den Wettskandal und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ausblenden können, ist fraglich.

Italien verlor bei der letzten EM gegen Spanien im Elfmeterschießen. Vier Jahre später liegen die Vorteile klar bei Spanien. Für Gegner Italien ist ein Unentschieden schon mehr als Gold wert.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner