7 Juni 2012

EURO 2012: Spektakuläre Eröffnungsfeier am 8. Juni ab 17.00 Uhr in ORF eins

Ehe am Freitag, dem 8. Juni 2012, um Punkt 18.00 Uhr das Eröffnungsspiel der EURO 2012 zwischen Kogastgeber Polen und Ex-Europameister Griechenland angepfiffen wird (ORF eins zeigt alle 31 Spiele der EM live und in HD-Qualität), wartet auf die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher (bereits ab 17.00 Uhr) ein Spektakel der Sonderklasse. Im Warschauer Nationalstadion findet rund 20 Minuten vor Ankick die Eröffnungszeremonie statt, die die Elemente Sport und Kultur spektakulär in Verbindung bringen wird. Thomas König meldet sich dazu live aus Warschau.  www.Liveticker.TV

Das Konzept für die Eröffnungsfeier stammt von Marco Balich, der unter anderem für die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin verantwortlich war. Der ungarische Pianist Ádám György, der kürzlich seinen 30. Geburtstag mit einem ausverkauften Konzert in der New Yorker Carnegie Hall feierte, wird live eine Etüde in a-Moll von Frédéric Chopin (Op. 25, Nr. 11) spielen, um die klassische Musik Chopins in diesem sportlichen Umfeld zu würdigen. Ádám György ist nicht nur ein großer Fußballfan, sondern selbst aktiver Spieler, der sogar der ungarischen Futsal-Nationalmannschaft angehörte. An der Seite von Ádám György: der italienische Produzent und DJ Karmatronic, der nicht nur seine eigene Musik von einem DJ-Pult aus darbieten wird, sondern auch einen bislang nicht veröffentlichen Track, den er zusammen mit Ádám György geschrieben hat und der den Titel „The Game of the World“ trägt. Mehr als 800 Volontäre aus 63 Ländern werden dazu eine Massenchoreografie liefern.

Mit den Nationalhymnen von Polen und Griechenland, gesungen vom 75 Mitglieder zählenden Akademischen Chor der Universität von Warschau, geht schließlich die überaus kulturell gehaltene Eröffnungszeremonie direkt in das Auftaktspiel der EURO über. Kommentator ist Thomas König, im ORF-EURO-Studio analysieren Rainer Pariasek und Roman Mählich.