16 Juni 2012

LIVE: Tschechien - Polen, Fußball EURO 2012, Gruppe A

Griechenland schmeißt Geheimfavoriten Russland aus dem Turnier
Tschechien beendet Polens Traum vom großen Fußballfest in der Heimat

Erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. So kann man die Abschlusstabelle der Gruppe A bei der Fußball Europameisterschaft 2012 betiteln.

Der Ex-Europameister Griechenland besiegte die Russen in Warschau mit 1:0 (1:0) und Tschechien gewann in Breslau gegen die Polnischen Hausherren ebenfalls 1:0 und sicherten sich den Gruppensieg.

Wer hätte noch am 1. Spieltag nach dem überragenden Auftritt von Russland damit gerechnet, das die Sbornaja nicht die Runde der letzten Acht erreicht. Neben den Russen muss auch Polen den bitteren Weg aus dem Turnier antreten. Jubel dagegen in Griechenland und in der Tschechischen Republik.

Co Gastgeber Polen musste am Samstagabend in Breslau den Traum vom Viertelfinale begraben. Durch einen Treffer von Jiracek in der 73. Minute holten sich die Tschechen den Sieg und zogen als Gruppensieger in die nächste Runde ein.

Russland hätte bereits ein Unentschieden gereicht um in das Viertelfinale eizuziehen. Der griechische Rekordnationalspielers Karagounis erzielte in der Nachspielzeit der 1. Spielhälfte das Tor des Tages und eliminierte damit den Geheimfavoriten Russland. Für Russland war es die erste Pleite nach zuletzt 16 Spielen ohne Niederlage.

Der tragische Held des Abends war jedoch Giorgos Karagounis. Mit seinem Treffer macht er Griechenland den Weg ins Viertelfinale frei. Er selbst wird dort jedoch, nach einer Fehlentscheidung von Schiedsrichter Craig Thomson (SCO), nur als Zuschauer vor Ort sein. Statt eines Foulelfmeters gab der schottische Schiri dem griechischen Spieler die gelbe Karte – die zweite im Turnier – wegen einer angeblichen Schwalbe.

Nach den Geschehnissen in der Gruppe A, sollte die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag gewarnt sein. Sollten die deutsche Elf, wie der Favorit Russland heute, mit 0:1 gegen Dänemark verlieren und Portugal gegen die Niederlande gewinnen, würde das auch das Ende für das Löw Team bedeuten. Sollten die Deutschen jedoch die Gruppe B auf Platz eins beenden, würde man am Freitag in Danzig auf Griechenland treffen.

Live dabei mit www.Liveticker.TV

Platz Mannschaft Sp S U N Tore Diff Pkt
1 Tschechien 3 2 0 1 4:5 -1 6
2 Griechenland 3 1 1 1 3:3 0 4
3 Russland 3 1 1 1 5:3 2 4
4 Polen 3 0 2 1 2:3 -1 2

*************************************************

In der Gruppe A kann’s ganz einfach oder höchst dramatisch werden: Für das Viertelfinale reicht Russland gegen Griechenland ein Remis und bei Polen – Tschechien kommt der Sieger weiter. Gewinnen aber die Griechen und teilen sich Tschechen und Polen die Punkte, haben drei Teams vier Zähler – dann muss die bessere Tordifferenz aus den direkten Duellen entscheiden …

Der Kampf um einen Traum! Auch wenn die Polen das 1:1 gegen Gruppenfavorit Russland wie einen Sieg feierten – die Lage ist kritisch: Gelingt gegen Tschechien kein Dreier, ist der Gastgeber raus! Cech & Co. reicht hingegen ein Remis, vorausgesetzt die Russen punkten. Und Griechenland? Braucht wie Polen unbedingt einen Sieg!

BVB-Connection lässt Polen jubeln! Die bisherigen zwei EURO-Tore der Polen erzielten Dortmunder. Ist es jetzt gegen Tschechien wieder so? Und zieht der Co-Gastgeber mit seinem ersten EM-Sieg ins Viertelfinale ein?  www.Liveticker.TV

Polen muss im dritten Spiel unbedingt siegen, Tschechen im Aufwind

Breslau – Die Gruppe A ist sehr ausgeglichen. Das wissen nicht nur die Polen, sondern auch die Tschechen. Michal Bílek war mit seinen Tschechen nach dem 1:4 gegen Russland fast schon ausgeschieden, als ein doppelter Geniestreich innerhalb sechs Minuten die griechische Auswahl ins Tal der Tränen schoss. Die Defensive, die gegen die Sbornaja noch schwach war, wurde besser. Die Fehler im Spielaufbau wurden abgestellt, so dass man von einer Leistungssteigerung gegen Griechenland sprechen kann. Die ist gegen die noch unbesiegbaren Polen von Nöten, um in die Runde der letzten Acht einziehen zu können.  www.Liveticker.TV

Polen hat im kuriosen Auftaktspiel gegen Griechenland ein Remis geholt und auch die Partie gegen Russland endete mit einem Remis. War das 1:1 am ersten Spieltag eher schmeichelhaft, war das gleiche Resultat wenige Tage später durch eine kompakte und sehr gute Mannschaftsleistung verdient. Allerdings kann Co-Gastgeber trotzdem das Viertelfinale verpassen, denn ein Unentschieden könnte für Polen das Aus bedeuten, obwohl sie gar kein Vorrundenspiel verloren haben.

Bleibt das Fazit: Die totgeglaubten Tschechen haben nach ihrem Triumpf gegen Griechenland Blut geleckt und haben sich gewaltig gesteigert. Aber auch Polen ist heiß auf einen Sieg. Wir werden sehen, ob die Hausherren mit ihren Fans im Rücken das Unternehmen – angesichts der souveränen Leistung gegen die Sbornaja-Elf – Viertelfinale gelingt.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner