26 Mai 2016

Gruppen für die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft bekannt gegeben

09-eishockey-tv-sport

Team-Einteilung auf Spielorte festgelegt – Deutschland gegen Russland in Köln

Köln, 25. Mai – Der Internationale Eishockeyverband (IIHF) hat die beiden Vorrundengruppen für die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Deutschland und Frankreich bekannt gegeben.

Demnach trifft Gastgeber Deutschland in der Gruppe A der Vorrunde in Köln auf den diesjährigen Bronzemedaillengewinner Russland, auf die Nummer 2 der Weltrangliste, die USA, sowie auf Schweden, die Slowakei, Lettland, Dänemark und Italien.

Co-Gastgeber Frankreich spielt in Gruppe B in Paris gegen Titelverteidiger Kanada, den Silbermedaillengewinner Finnland, Tschechien, die Schweiz, Weißrussland, Norwegen und Slowenien.

Die Gruppenaufteilung basiert auf der IIHF Herren-Weltrangliste 2016 und wurde hinsichtlich spezieller Anforderungen der beiden Co-Gastgeber geringfügig angepasst.

Köln, die größte Stadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr mit über 10 Millionen Einwohnern, ist der Hauptspielort mit der 18.500 Zuschauer fassenden LANXESS arena, die größte für Eishockey verwendete Multifunktionshalle in Europa. Insgesamt werden dort 34 Spiele ausgetragen, darunter die Gruppe A, zwei Viertelfinalspiele sowie die Halbfinal- und Medaillenspiele.

In Paris, der Hauptstadt Frankreichs mit über zwölf Millionen Einwohnern in der Metropolregion, wird die AccorHotels Arena in Bercy 30 Spiele beherbergen, darunter die Gruppe B und zwei Viertelfinalspiele. Die Arena wurde kürzlich umfassend renoviert und auf 14.500 Zuschauer erweitert.

Das Turnier findet vom 5. bis 21. Mai 2017 in den beiden Städten statt, die mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys (Köln-Paris in 3.14 Stunden) miteinander verbunden sind.

Der Spielplan wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Ticketpakete können aber bereits wie folgt erworben werden:

Online-Buchung über die offizielle Internetseite www.iihfworlds2017.com

Telefonisch unter +49 (0)1806 2017 01 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Mobilfunknetzen // Montag-Freitag 10.00 – 19.00 Uhr und Samstag von 12.00 – 19.00 Uhr)

Weitere Informationen unter www.iihfworlds2017.com