13 Januar 2012

LIVE: 2. Abfahrtstraining der Damen in Cortina d’Ampezzo, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Am Freitag um 10.30 Uhr steht in Cortina d’Ampezzo das 2. Abfahrtstraining der Damen auf dem Programm. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie unter www.Skiweltcup.TV).

Beim 1. Training am Donnerstag meisterte die Gesamtweltcup Führende Lindsey Vonn die Olympiastrecke von 1956 als Schnellste, in einer Zeit von 1:33.42 Sekunden, vor der Italienerin Lucia Recchia (+ 0.38) und ihrer US Amerikanischen Teamkollegin Stacey Cook (+ 0.43). Mit einem Zeitrückstand von 57 Hundertstel Sekunden reihte sich die Österreichische Doppel Weltmeisterin Elisabeth Görgl auf Platz 4 ein. Maria Höfl-Riesch beendete den 1. Trainingslauf als Neunte.

Relativ verhalten näherte sich Kombinations Weltmeisterin Anna Fenninger, die 24. der 1. Trainingseinheit, der Tofane an: “Traumhaft schön, aber heuer etwas ‘fad’. Es sind nicht so viele Kurven drinnen und die Strecke ist auch noch nicht so schnell. Aber ich hoffe dass wird noch schneller.”

Alle News zum Skiweltcup finden Sie unter www.Skiweltcup.TV

Mitte Januar ist Cortina d’Ampezzo, die kleine italienische Gemeinde mit großer Wintersporttradition wieder Schauplatz eines Alpinen Skiweltcups. Es ist ein Skiort der ersten Stunde, bereits 1932 und 1941 fanden hier Alpine Weltmeisterschaften statt und 1956 war das Bergdorf in den Dolomiten Gastgeber der Olympischen Winterspiele.

Die Piste ‘Olimpia delle Tofane’ ist technisch anspruchsvoll und fordernd und wird den Frauen beim diesjährigen Super-G und bei der Abfahrt wie gewohnt viel abverlangen.

In Lake Louise und Beaver Creek musste sich die Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch aus Garmisch-Partenkirchen in den beiden Abfahrten und beim Super-G jedoch mit den Rängen neun, sechs und fünf begnügen, während ihre alte und neue Freundin Lindsey Vonn auch laut Maria ‘in einer anderen Liga’ und zu drei Siegen fuhr.

****************************************************************

Auf dem Renn-Programm in Cortina d’Ampezzo stehen in diesem Jahr nur zwei Rennen. Auf der berühmten “Pista Olimpia delle Tofane” geht am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag ein Super G der Damen über die Bühne. Am Donnerstag um 10.30 Uhr wird in Cortina d’Ampezzo der 1. Trainingslauf gestartet. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie im Menü oben).

Hier gewann Toni Sailer bei den Olympischen Winterspielen die Goldmedaille in der Abfahrt. Auch bei den Damen war die Strecke in den letzten Jahren fest in Österreichischer Hand. Speed Queen Renate Götschl gewann auf der Tofana 10 Weltcuprennen. Jetzt regiert jedoch eine neue Königin: Lindsey Vonn aus den USA

Der Start der Abfahrt liegt unterhalb des Dreigestirns der Tofanen bei der Schutzhütte Rifugio Pomedes. Die erste markante Stelle ist der Tofanaschuss, ein sehr steiler Hang neben einem großen Felsen.

Nach der Rechtskurve beim Rifugio Duca d’Aosta führt die Piste durch bewaldetes Gebiet. Nach einer Linkskurve mit einem Sprung folgen die beiden Geländeübergänge Primo Muro und Secondo Muro mit dem Riesenslalom-Start, die Traverse Diagonale und die S-Kurve La grande S, eine weitere Schlüsselstelle.

Bei der Passage Bus de ra Pales verlässt die Strecke wieder den Wald. Bis zum Ziel folgen noch je eine langgezogene Links- und Rechtskurve.