14 Juli 2014

"Wir sind Weltmeister - Deutschland im Fußballrausch"

RTL ändert nach dem WM-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft kurzfristig sein Programm am Montag. Schon um 18.45 Uhr werden sich die RTL-Hauptnachrichten schwerpunktmäßig mit dem WM-Sieg und der Euphorie im Land befassen. Ab 19.05 Uhr wird „RTL Aktuell“ mit dem Spezial „Wir sind Weltmeister – Deutschland im Fußballrausch“ verlängert. Reporter dokumentieren die Nacht der Sieger in Brasilien und die Euphorie der Fans nach dem Abpfiff und in den Stunden danach. Schaltungen nach Brasilien und Berichte u.a. über die Vorbereitungen auf den Empfang der Mannschaft und das Fanfest am Dienstag in Berlin runden die von Peter Kloeppel moderierte Sondersendung ab. Die Sendung „Alles was zählt“ entfällt. Der weitere Programm-Ablauf ab 19.40 Uhr bleibt wie geplant.

Seit dem Endspiel-Sieg am späten Sonntagabend setzen RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO und SUPER RTL Glückwunsch-Trailer im laufenden Programm ein. Außerdem wurden die Senderlogos aller Sender der Mediengruppe RTL in den Landesfarben schwarz-rot-gold eingefärbt.

Ab dem 7. September 2014 bis Oktober 2017 hat auch RTL den Weltmeister im Programm: Live und exklusiv im Free-TV wird der Kölner Sender alle Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland übertragen. Zum Auftakt spielt Deutschland am 7. September (RTL, ab 20.00 Uhr) in Dortmund gegen Schottland. RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann: „Wir verneigen uns vor dem Weltmeister und sind voller Vorfreude darauf, dass diese wunderbare Mannschaft bald auch bei RTL spielt. Der WM-Sieg und die Euphorie im ganzen Land sind die bestmögliche Vorlage für unser gemeinsames Fußball-Abenteuer ab September.“

Eilmeldungen