13 August 2012

Rückkehr der deutschen Olympioniken live im NDR Fernsehen und auf NDR 90,3 im Radio

Rückkehr der deutschen Olympioniken live im NDR

Hamburg – Eine große Willkommensfeier erwartet die deutschen Olympioniken, die nach dem Ende der sportlichen Wettkämpfe am Mittwoch, 15. August, an Bord der „MS Deutschland“ aus London zurückkehren: In der Hamburger Hafencity werden bis zu 10.000 Sportfans zu ihrem Empfang erwartet. Das NDR Fernsehen berichtet ab 10.30 Uhr insgesamt viereinhalb Stunden lang live über das Ereignis: „Echt was los … Olympia 2012 – die Helden kehren zurück!“ heißt es bis 12.15 Uhr sowie von 14.15 bis 17.00 Uhr. Die „Sportschau“-Moderatoren Franziska Schenk und Alexander Bommes präsentieren die Sendungen. Zusätzlich zu den Live-Bildern können die Zuschauerinnen und Zuschauer Höhepunkte der Olympischen Spiele 2012 noch einmal erleben. Die Moderatoren erwarten Prominenz aus Politik und Sportverbänden sowie olympische Legenden aus früheren Jahren: Frank Busemann (Zehnkämpfer), Heike Drechsler (Weitspringerin), Birgit Fischer (Kanutin, erfolgreichste deutsche Olympionikin aller Zeiten), Ulrike Nasse-Meyfarth (Hochspringerin) und Sandra Völker (Schwimmerin).

Alle Sport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Im Anschluss an ihre Ankunft begleitet das NDR Fernsehen die Sportlerinnen und Sportler auf ihrer Barkassenfahrt auf Hamburgs Wasserwegen bis zum Rathaus. Dort wartet Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, mit dem Senat auf die Mannschaft, auch Regierungschefs anderer Bundesländer haben ihr Kommen angekündigt. Im großen Festsaal des Hamburger Rathauses tragen sich die Olympiasieger ins Goldene Buch der Hansestadt ein.

Für NDR 90,3 berichten Reporter Karsten Sekund, Dietrich Lehmann und Stefan Grothoff den ganzen Tag über live im Radio. Erstmals meldet Sekund sich um 8.20 Uhr aus der Hafencity und begrüßt die Olympioniken. Im Anschluss an den großen Empfang am Cruise Terminal begleitet Grothoff die Gäste in Richtung Rathaus zum offiziellen Senatsempfang. Alle Höhepunkte des Tages fasst NDR 90,3 um 17.40 Uhr zusammen. Die schönsten Bilder zum Ereignis sendet das „Hamburg Journal“ in einer Zusammenfassung im NDR Fernsehen um 19.30 Uhr.

Alle Sport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken