23 Juni 2012

EURO 2012: Deutschland nimmt Viertelfinalhürde Griechenland leicht und locker.

LIVE: Deutschland - Griechenland, Fußball EURO 2012, 2. Viertelfinale

Deutschland nimmt Viertelfinalhürde Griechenland leicht und locker.

Die Deutsche Fußball Nationalmannschaft ist am Freitagabend in Danzig vor 39.500 Zuschauer mit einem 4:2 (1:0) Sieg gegen Griechenland in das Halbfinale der Europameisterschaft 2012 eingezogen. Die Treffer für die deutsche Elf erzielten Philipp Lahm (39.), Sami Khedira (61.), Miroslav Klose (68.) und Marco Reus (74.). Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 der Griechen erzielte Giorgios Samara (55.).

In der 87. Minute schenkte Schiedsrichter Damir Skomina (SLO) den Griechen noch einen Elfmeter nach angeblichen Handspiel von Jerome Boateng. Dimitrios Salpingidis ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 4:2 Endstand ein.

Deutschland war über 90 Minuten die klar überlegene Mannschaft und hätte bereits zur Halbzeit deutlicher als 1:0 in Führung liegen können. Anfang der zweiten Halbzeit spielte das deutsche Team unkonzentriert und wurde prompt mit dem Ausgleichstreffer bestraft.

Im Halbfinale trifft Deutschland am kommenden Donnerstag auf den Sieger der Partie England gegen Italien, welche am Sonntagabend um 20.45 Uhr stattfindet.

UEFA Spielstatistik Deutschland – Griechenland

Live dabei mit www.Liveticker.TV

***********************************************

Die nächste Party kann kommen! Griechenland hat die Gruppe A als Zweiter beendet und dabei Russland hinter sich gelassen – genauso wie bei der EM 2004. Damals holten die Hellenen den Titel. Aber diesmal wird schon im Viertelfinale gegen Jogis Jungs das Aus kommen, oder?

Gerät griechischer Abwehrbeton unter Dauerbeschuss?

Danzig – Deutschland spielt in der alten Hansestadt an der Ostsee gegen Griechenland. Und Jogis Jungs haben es nicht weit, da sich ja in Danzig das Hauptquartier der DFB-Elf befindet.

Zum Sportlichen: „Gomez sei Dank“ überlebte Deutschland die Todesgruppe B und erreichte das Punktemaximum von neun Zählern. Griechenland überraschte zwar nicht mit seinem defensiven Spielsystem, sondern gegen Geheimfavorit Russland. Parallelen zu 2004 sind gegeben, zumal auch hier ein Vorrundensieg gegen die Sbornaja ein hellenistisches Sommermärchen auslöste.

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass Poldi, Schweini und Co. gegen die Südeuropäer klarer Favorit. In bisher acht Begegnungen verlor Deutschland nie und auch wenn die Hellenen fleißig den Beton rühren werden, werden sie gegen ein offensiv ausgerichtetes Deutschland kaum eine Chance haben. Individuelle Einzelspieler werden das Spiel, das auf Taktik und Geduld ausgerichtet ist, entscheiden. Und die sind im Kollektiv von Löw zuhauf zu finden.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

Live dabei mit www.Liveticker.TV