5 Juni 2012

EM 2012: Schweden ringt im letzten EM-Testspiel Gegner Serbien nieder

LIVE: Schweden - Serbien, EURO 2012 Testspiel

EM 2012: Schweden ringt im letzten EM-Testspiel Gegner Serbien nieder

Stockholm – Die Kicker aus dem hohen Norden Europas haben ihr letztes EM-Vorbereitungsspiel gegen Serbien mit 2:1 gewonnen. Siegtorschütze war Zlatan Ibrahimovic, der sieben Minuten nach Wiederanpfiff einen Strafstoß in die gegnerischen Maschen ballerte.

Bereits nach 23. Minuten war das Drei-Kronen-Team in Führung gebracht. Nach einem gravierenden Patzer des Gäste-Schlussmannes Aleksic netzte Ola Toivonen zum 1:0 ein. Doch die Führung der Skandinavier währte nur kurz. Vier Minuten später erzielte Borussia-Dortmund-Akteur Subotic per Kopfball der Ausgleichstreffer.

Alles in allem sahen die Zuschauer in der schwedischen Hauptstadt ein gutes Spiel auf beiden Seiten. Nun fährt das serbische Team in den Urlaub, während Schweden voller Selbstvertrauen in das Eröffnungsspiel gegen Co-Gastgeber Ukraine am Montag antritt.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

Schweden sucht noch nach Basis für EM-Stammelf

Stockholm – Die schwedische Nationalmannschaft trifft im heutigen EM-Testspiel auf Serbien. Coach Hamren sieht im Gegner vom Balkan einen starken Gegner. Da dieser bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine nicht mit von der Partie ist, fährt er dann in die Sommerferien. Gespielt wird im Stockholmer Råsundastadion.

Schweden konnte am vergangenen Mittwoch beim 3:2-Sieg gegen Island kaum überzeugen, die fehlende Schnelligkeit war ein großes Manko. Serbien steht in der Umbruchphase und möchte endlich einmal bei einem Turnier seine spielerischen Qualitäten über die Vorrunde hinweg beweisen.

Doch das kann frühestens bei der WM 2014 in Brasilien der Fall sein. Das Drei-Kronen-Team wird auch nicht viel experimentieren. In diesem Spiel soll die Basis für die Elf gelegt werden, die zum EM-Vorrundenauftakt gegen Gastgeber Ukraine auflaufen wird.  Zu viele Wechsel würden kein flüssiges Spiel zulassen.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner