11 Juni 2012

EURO 2012: Ukraine feiert mit 2:1 Erfolg gegen Schweden EURO Auftakt nach Maß

LIVE: Ukraine - Schweden, Fußball EURO 2012, Gruppe D

Andriy Shevchenko schießt Ukraine zum Sieg

Der Co-Gastgeber der Fußball EURO 2012, die Ukraine, feierte bei ihrem Auftaktspiel in der Gruppe D einen Auftakt nach Maß. Beim 2:1 Sieg gegen das 3 Kronenteam aus Schweden zeichnete sich Andriy Shevchenko als Doppeltorschütze aus.

Nach einer unterhaltsame erste Halbzeit gingen die Akteure mit einem 0:0-Unentschieden zum Pausentee. Vor allem in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit erhöhte die Ukraine den Druck und drängte auf das 1:0. Andriy Yarmolenko und Andriy Shevchenko vergaben in der 37. Minute aussichtsreich vor dem schwedischen Gehäuse. Aber auch die Schweden blieben gefährlich. In der 39. Minute traf Ibrahimović (Schweden) nur Aluminium! Der ukrainische Keeper Pyatov wäre chancenlos gewesen.

In der 2. Spielhälfte wurde das Spiel beider Mannschaften noch intensiver und für den Zuschauer noch attraktiver. In der 52. Minute erzielte Ibrahimović die schwedische Führung. Binnen 6 Minuten brachte dann Andriy Shevchenko mit seinen Treffern in der 55. und 61. Minute die Ukraine auf die Siegerstraße.

Alle Tennis LIVE Termine im Überblick – Einfach hier klicken

„Ich fühle mich wie 20 – nicht wie 35“

Köln (pps) Mit seinen beiden Treffern zum 2:1 gegen Schweden avancierte „Oldie„ Andrej Schewtschenko zum „Helden des Tages“ und dürfte seine Heimat Ukraine in einen Freudentaumel versetzen. „Das war ein großer Sieg heute für die Ukraine“, freute sich Schewtschenko im Gespräch mit ZDF-Reporter Rudi Cerne in Kiew. „Ich fühle mich auch nicht wie 35, sondern wie 20. Ich hatte vor dem EM-Turnier viele Verletzungsprobleme. Aber davon spüre ich jetzt nichts. Ich glaube, dass wir noch viel mit unserer Mannschaft erreichen können.“ Und Bayern Münchens Anatoli Timoschtschuk pflichtete bei: „Mit der Begeisterung von heute haben wir auch gegen England und Frankreich eine Chance.“

************************************************

Ukraine mit defensiven Problemen, Ibrahimovic kann für Schweden spielentscheidend sein

Kiew – Auch für Co-Gastgeber Ukraine wird es langsam Ernst. Im zweiten Spiel der Gruppe D treffen die Osteuropäer in Kiew auf Schweden. Es ist schwer vorherzusagen, wie sich das Kollektiv von Oleg Blochin schlagen wird, zumal die letzten Testspiele gegen die Türkei und Österreich verloren gingen. Wie sich die Hausherren trotz einer spielerischen Klasse eines Stürmers namens Andrej Schewtschenko schlagen werden, ist daher mehr als ungewiss. Heimvorteil hin, Heimvorteil her.  www.Liveticker.TV

Da ist Gegner Schweden ganz ein anderes Kaliber. Die Schweden sind kompakter und auch wenn sie in ihrer Qualifikationsgruppe hinter den Niederlanden Zweiter wurden, blieben ihnen die mühsamen Ausscheidungsspiele erspart. Die Angriffsreihen der Skandinavier sind bissiger als die ukrainische Defensivabteilung. Somit wird das Drei-Kronen-Team um Zlatan Ibrahimovic alles auf eine Karte setzen und gewiss nach vorne spielen. Und ein schnelles Tor könnte spielentscheidend sein.

Bleibt das Fazit: Trotz des Heimvorteils im Rücken wird es für die Ukraine schwer, gegen die Nordeuropäer zu bestehen. Im Hinblick auf die nächsten Spiele gegen Frankreich und England heißt die Mission „verlieren verboten“.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner