15 Juni 2012

EURO 2012: Frankreich schlägt Veranstalter Ukraine mit 2:0

LIVE: Ukraine - Frankreich, Fußball EURO 2012, Gruppe D

Équipe Tricolore schlägt die Ukraine

Frankreich feierte am frühen Freitagabend gegen die Ukraine mit 2:0 der ersten Turniersieg seit dem Halbfinale der Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Die Partie in Donezk musste wegen eines heftigen Gewitters für fast eine Stunde unterbrochen werden. Die Franzosen hatten bereits in der ersten Halbzeit ein deutliches Übergewicht und auch die größeren Chancen. Trotzdem dauerte es bis zur 53. Minute ehe Jeremy Menez die Équipe Tricolore mit 1:0 in Führung bringen konnte. Nur drei Minuten später sorgte Yohan Cabaye (56.) für den 2:0 Endstand.

Während Frankreich am Dienstagabend bereits ein Unentschieden zum Viertelfinaleinzug reicht, muss die Ukraine noch das Abendspiel zwischen Schweden und England abwarten.

***********************************************

Damit hat wohl keiner gerechnet ….  Schlechtester Gastgeber und das Aus in der Gruppenphase – das wurde der Ukraine von vielen prognostiziert. Aber nach dem ersten Spieltag sieht es ganz und gar nicht danach aus. Schewtschenko & Co. lieferten gegen Schweden eine starke Leistung ab und sind dank des Sieges Leader der Gruppe D. Mit der Euphorie im Rücken ist nun auch Frankreich schlagbar, oder?

Und Frankreich? Ok, viele Franzosen haben mit drei Punkten gegen Lescott & Co. gerechnet. Aber auch das 1:1 reicht fürs Viertelfinale. Zumindest dann, wenn ab jetzt alles nach Plan läuft. Und dieser Plan sieht einen Sieg gegen die Ukraine vor. Euphorie beim Co-Gastgeber hin oder her …  www.Liveticker.TV

Ukraine will auch gegen Frankreich überzeugen

Donezk – Die Ukraine ist bei ihrem Auftaktsieg gegen Schweden optimal in die EM-Endrunde gestartet. Es ist förmlich ein Fußballfieber ausgebrochen. Demnach werden die Gastgeber mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in ihr zweites Match gehen. Auch wenn die Blues aus Frankreich von ihrem ersten Spiel enttäuscht sind, wollen sie den vorzeitigen Viertelfinaleinzug der Ukraine verhindern.  www.Liveticker.TV

Die Equipe Tricolore gilt vielerorts als Geheimfavorit. Doch im ersten Spiel gegen England fehlte das offensive Feuerwerk. Der Druck ist hoch. Werden Ribery und Co. Damit fertig und wie reagiert Coach Laurent Blanc? Die Fragen müssen einer Antwort zugeführt werden. Der Europameister von 2000 muss sich offensichtlich steigern, und gegen die Ukraine ganz besonders.

Oleg Blochin, der Trainer der Ukrainer, möchte an seiner Formation kaum etwas ändern. Zu überzeugend war das Auftreten seines Kollektivs gegen Schweden. Die Innenverteidigung stand glänzend und auch der Schlussmann spielte eine souveräne Partie. Neben Superstar Schewschenko verfügen die Osteuropäer über zwei Offensivkräfte, die immer imstande sind, die gegnerischen Defensivreihen durcheinanderzubringen. Alt-Star Schewschenko ist für das ganze Kollektiv ein Gewinn.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner