11 Februar 2012

Jupp Heynckes: „Für Arjen Robben ist das sehr bitter“ – Bernd Schuster: „Arjen Robben ist ein schwieriger Typ!“

Jupp Heynckes: „Für Arjen Robben ist das sehr bitter“ - Bernd Schuster: „Arjen Robben ist ein schwieriger Typ!“

Bayern-Trainer Jupp Heynckes begründete im Gespräch mit Field-Reporter Sebastian Bernsdorff die Nicht-Nominierung von „Superstar“ Arjen Robben in der Startelf im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Zudem äußerte sich LIGA total! Experte Bernd Schuster im Studio bei Moderator Oliver Welke zu Arjen Robben, den er anderthalb Jahre bei Real Madrid trainiert hatte.

Heynckes: „Wir haben in Stuttgart im Pokalspiel nicht nur überzeugend gespielt, sondern auch sehr souverän. Und ich hoffe, dass wir heute diesen Aufwärtstrend bestätigen können. Ich denke, dass ein Trainer dann die Mannschaft nicht wechseln darf. Das ist natürlich sehr bitter für Arjen, weil er zum Erfolg genauso hätte beitragen können wie jeder andere auch – deswegen ist es natürlich nicht einfach für ihn. Wir hatten drei nicht überzeugende Spiele in der Rückrunde und ziehen dann in Stuttgart ins DFB-Pokal-Halbfinale ein. Dieser Erfolg ist ein Indiz dafür, dass wir einen Aufwärtstrend eingeleitet haben. Dafür muss jeder Spieler Verständnis haben, dass ich heute die Aufstellung nicht ändere.“

Schuster: „Arjen Robben ist ein schwieriger Typ. Er ist einer, der kein Verständnis hat, wenn er nicht spielt. Er kann damit nicht leben und hat da unglaubliche Probleme damit. Das spürt man dann auch im Training, wenn er weiß, dass er nicht von Anfang an spielt. Er fühlt sich einfach als der wichtigste Spieler in der Mannschaft und meint, dass er immer spielen muss. Das ist für den Trainer natürlich ein Problem, weil er auch jemand ist, der dir die Pistole auf die Brust setzt und sagt: ‚Trainer, was ist los? Ich muss spielen!‘“

Quelle: LIGA total!