26 Februar 2012

Jürgen Klopp: „Wir haben das Ding am Ende verdient gewonnen. Aber Hannover ist einfach echt eklig zu spielen!“

Jürgen Klopp: "Wir haben das Ding am Ende verdient gewonnen. Aber Hannover ist einfach echt eklig zu spielen!"

·         Jakub Blaszczykowski widmet Erfolg Sven Bender: „Wir haben diesen Sieg heute für ‚Manni‘ geholt!“

Ismaning, 26. Februar 2012 – Die Stimmen zum Spiel Borussia Dortmund gegen Hannover 96 (3:1) bei LIGA total!.

BVB-Trainer Jürgen Klopp zum Spiel und den Perspektiven für den Tabellenführer angesichts der personellen Situation: „Wir haben das Ding am Ende verdient gewonnen. Aber Hannover ist einfach echt eklig zu spielen! […] Wir müssen noch gegen so gute Mannschaften spielen. Um mal kurz unsere Probleme aufzuzählen: Sven Bender – wahrscheinlich mindestens Nasenbeinbruch, Sebastian Kehl – fünfte Gelbe Karte, Robert Lewandowski – irgendwas Muskuläres, und Lucas Barrios kommt Freitagabend, 17:30 Uhr aus Paraguay wieder – von einem Länderspiel, das kein Mensch braucht. Und wir spielen Samstag gegen bis an die Zähne bewaffnete Mainzer! […] Zwischenstände sind für uns völlig unwichtig. Wir beißen uns komplett in unsere Aufgabe rein. Das finde ich relativ geil, wie die Mannschaft sich heute auf diese Probleme eingelassen hat. Das ist das Außergewöhnliche!“

Klopp über die Aktion von Hannovers Mame Diouf, die zur Verletzung von Sven Bender führte: „Das war natürlich keine Absicht, um Himmel Willen! Einfach eine sehr unglückliche Situation.“

Klopp über den kurzen Zwist mit Mirko Slomka während des Spiels, auf den aber die sofortige Versöhnung folgte: „Ich bin wahrscheinlich der Impulsivere von uns beiden, obwohl ich älter bin. Er ist schneller wieder unten. Er hat sich auch kurz aufgeregt und dann hat er mich auch beruhigt. Dann war alles gut! Ich müsste Mirko öfters neben mir haben – dann wär‘ ich auch schneller wieder in der Spur!“

Hannovers Trainer Mirko Slomka: „Meine Spieler haben die zweiten 45 Minuten Gas gegeben, leidenschaftlich Fußball gespielt – das war ja Wahnsinn eigentlich! Wir hätten durchaus das 2:2 machen können, haben uns aber nicht belohnt für eine gute Leistung – zumindest in Halbzeit zwei.“

Dortmunds Jakub Blaszczykowski widmete den Sieg dem erneut schwer im Gesicht verletzten Sven „Manni“ Bender: „Ich war bei dieser Szene nah dran: Das sah nicht gut aus. Ich hoffe, dass ‚Manni‘ richtig schnell wieder gesund wird. Wir haben diesen Sieg heute für ‚Manni‘ geholt!“

96-Torhüter Ron-Robert Zieler: „Dortmund hat uns gerade in der ersten Halbzeit dominiert. In der zweiten Halbzeit haben wir viel, viel besser gespielt. […] Gerade in der zweiten Halbzeit Kompliment an die Mannschaft, weil wir alles gegeben haben.“

Quelle LIGA total!