30 Dezember 2011

LIVE: 85. Spengler Cup 2011 in Davos (SUI), Eishockey, Vorbericht und Liveticker

LIVE: 85. Spengler Cup 2011 in Davos (SUI)

Zum 85. Mal wird der traditionsreiche Spengler Cup zum Jahresausklang ausgetragen. Es ist eines der ältesten Mannschaftsturniere und findet jährlich vom 2. Weihnachtstag bis Silvester in Davos (SUI) statt.

Neben dem Gastgeber HC Davos finden immer wieder Topteams aus ganz Europa ihren Weg in die Schweiz. Seit 1984 ist auch das Team Canada mit seinen Legionären aus den europäischen Ligen beim Spengler Cup gesetzt und konnte seitdem bereits elf Mal das Turnier gewinnen.

Letztes Jahr stand das Team Canada erneut im Finale, scheiterte jedoch an SKA Sankt Petersburg. Der aktuelle Titelträger wird in diesem Jahr nicht am Turnier teilnehmen, da sich die russische Liga KHL nicht mit den Teams auf ein Datum einigen konnte, das eine Meisterschaftspartie in Davos erlaubt hätte.

Somit wird der Spengler Cup dieses Jahr einen neuen Sieger aus den sechs teilnehmenden Mannschaften präsentieren. Zum ersten Mal in der Spengler-Cup-Geschichte könnte sich beispielsweise das Team der Kloten Flyers aus dem Schweizer Kanton Zürich in die Titelliste eintragen, aus der deutschen DEL sind die Grizzly Adams aus Wolfsburg am Start.

Alle Eishocky LIVE Termine im Überblick – Einfach hier klicken