12 Oktober 2011

LIVE: Fechten Weltmeisterschaften 2011 in Catania, Vorbericht und Liveticker

Eurosport überträgt LIVE und exklusiv die Weltmeisterschaften der Fechter, die vom 10. bis 16. Oktober im italienischen Catania stattfinden.

Italien ist damit nach 1955, 1961, 1982 und 2006 bereits zum fünften Mal Gastgeber von Fechtweltmeisterschaften. Der Austragungsort Catania, mit 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Siziliens, setzte sich im Bewerbungsprozess gegen Ungarns Hauptstadt Budapest und die chinesische Zehn-Millionen-Metropole Tianjin durch.

Auf dem Wettkampfprogramm stehen bei den Damen wie bei den Herren jeweils drei Einzel- und drei Mannschaftswettbewerbe. Nach der EM in Sheffield ist die Weltmeisterschaft der zweite Höhepunkt des Jahres, doch auf Sizilien geht es nicht ausschließlich um WM-Punkte, sondern auch um die Qualifikation für London 2012: Die WM-Weltranglistenpunkte werden mit einem Faktor von 2,5 multipliziert, auf dem Ergebnis basiert später die Vergabe der Tickets für die Olympischen Spiele.

Der Deutsche Fechter-Bund möchte bei den Titelkämpfen für Furore sorgen und hat ein Team von insgesamt 23 SportlerInnen nominiert, das von den beiden Olympiasiegern Britta Heidemann und Benjamin Kleibrink angeführt wird. Ebenfalls mit von der Partie sind der vierfache Florett-Weltmeister und Titelverteidiger Peter Joppich aus Koblenz sowie der frischgebackene Degen-Europameister Jörg Fiedler aus Leipzig.

Alle LIVE Termine der Fecht WM im Überblick – Einfach hier klicken

LIVE: 10.10 bis 16.10.2011 auf Eurosport
Fechten: FIE Weltmeisterschaften 2011 in Catania (ITA)
Übertragung aus dem Palaghiaccio