16 April 2014

LIVE: ÖFB-Cup Viertelfinale: Wolfsberger AC – Red Bull Salzburg, Vorbericht und Liveticker

Roger Schmidt FC Red Bull Salzburg, Trainer

Wolfsberg – Mit Sturm Graz, Horn und St. Pölten stehen drei Halbfinalisten im diesjährigen ÖFB-Cup fest. Die Frage lautet: Wer folgt auf das Trio? Am heutigen Mittwoch treffen in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg die Hausherren auf den bereits feststehenden Meister Red Bull Salzburg. (ORF 1 berichtet live ab 17.55 Uhr)

Nachdem die Mozartstädter im letzten Jahr ohne Titel blieben, will Salzburgs Trainer Roger Schmidt mit seiner Elf das Double holen. Doch kommen wir zuerst zur Heimelf: Im vergangenen Jahr debütierten die Kärntner im österreichischen Fußballoberhaus und sorgten für Furore, zumal sie ganz knapp im Kampf um die Europa League-Plätze scheiterten. Eine 2:3-Heimniederlage gegen Wacker Innsbruck war zu viel des Guten, und die Wolfsberger retteten dadurch die Tiroler vor dem möglichen Gang in die Zweitklassigkeit.

In diesem Jahr hat der WAC keine Chancen mehr auf den europäischen Klubfußball, doch der Verein steht auf gutem Boden und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Auch wenn der Klub mit dem Goalgetter Liendl zur Düsseldorfer Fortuna ziehen lassen musste, besticht der Verein mit dem Motto, dass der Star die Mannschaft ist.

Anders stehen die Vorzeichen beim Salzburger Gegner. Über 100 Tore hat die Mozartstädter Tormaschine in diesem Jahr schon in der Bundesliga geschossen. In der Europa League verlor man knapp gegen den FC Basel, nachdem man noch die Vorrunde mit einer blütenweißen Weste beendet hatte. Coach Roger Schmidt, der mit Vereinen aus der Deutschen Bundesliga in Verbindung gebracht wird, will das Jahr gut beenden. Nachdem der Meistertitel bereits gesichert wurde, besteht bei den roten Bullen die Chance, das Fußballjahr 2014/15 mit zwei Titeln abzuschließen.

Doch abgerechnet wird zum Schluss, und auch im Wettbewerb der Alpenrepublik haben Pokalspiele oftmals eigene Gesetze. Das bekannteste Beispiel ist der FC Pasching, der im letztjährigen Finalspiel den frischgebackenen Meister FK Austria Wien ein Bein stellte und als Dritt- oder auch Regionalligist den Cup gewann.

Bericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

LIVE: Mittwoch, 16.04.2014 – 17.40 Uhr – ORF 1
Fußball ÖFB Samsung Cup 203/14 – Viertelfinale
Wolfsberger AC – Red Bull Salzburg

Alle News in Sachen TV-Sport finden Sie auf unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

Alle News in Sachen TV-Sport finden Sie auf unserer NEUEN FACEBOOK SEITE
Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664