6 September 2011

LIVE: Polen – Deutschland, Fußball Test Länderspiel zur EURO 2012, Vorbericht und Liveticker

Podolski und Klose: Auswärts zu Hause! Das EM-Ticket haben die DFB-Kicker in der Tasche, jetzt kann der Spaß beginnen! Ein erster Vorgeschmack: Das Testspiel im neuen Danziger Stadion gegen Co-Gastgeber Polen! Besonders freuen sich Lukas Podolski und Miroslav Klose auf dieses Duell – schließlich wurden beide in Polen geboren. Ob beide in der alten Heimat treffen?

Nachbarn und gute Bekannte. Großes Hallo in Danzigs neuem EM-Stadion: Mit Lewandowski, Kuba, Polanski, Matuschyk und Peszko stehen fünf Bundesliga-Stars im polnischen Kader! Ob das Quintett das zuletzt so starke DFB-Team in Bedrängnis bringen kann?

Fußball Test Länderspiel zur Europameisterschaft 2012
Polen – Deutschland

Vier Tage nach dem EM-Qualifikationspiel gegen Österreich tritt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu einem Testländerspiel gegen Polen an. Das ZDF überträgt die Begegnung live am Dienstag, 6. September 2011, von 20.15 Uhr an. Reporter in der PGE-Arena von Danzig ist Béla Réthy. Die Sendung moderiert Katrin Müller-Hohenstein, an ihrer Seite ZDF-Experte Oliver Kahn. Im Anschluss an das Länderspiel stehen Zusammenfassungen der EM-Qualifikationsspiele des Tages auf dem Programm: unter anderem aus der deutschen Gruppe Österreich – Türkei, England – Wales und Rumänien – Frankreich.

Für Bundestrainer Joachim Löw bietet das Spiel in der polnischen EM-Stadt nicht nur eine gute Gelegenheit zu einem weiteren Test, das DFB-Team kann gleichzeitig das geplante Quartier für die Europameisterschaft 2012 im Ostseebad Sopot in Augenschein nehmen.

Nicht nur in sportlicher Hinsicht werden die beiden deutschen Nationalspieler mit polnischen Wurzeln, Lukas Podolski und Miroslav Klose, im Blickpunkt stehen: Beide sind auch Protagonisten der ZDF-Dokumentation „Poldi, Klose und der Schalker Kreisel“, die im Anschluss an die Sportübertragung um 23.40 Uhr ausgestrahlt wird (ZDFinfo 19.45 Uhr). Der Film von Michael Renz und Laurens Form erzählt die Geschichte einer recht einseitig dominierten Beziehung beider Länder in puncto Fußball, räumt aber auch mit zahlreichen Vorurteilen und Legenden auf.

LIVE: Dienstag, 06.09.2011 – 20.15 Uhr – ZDF
Fußball Test Länderspiel zur Europameisterschaft 2012