14 Juni 2012

Nichts verloren und nichts gewonnen – Italien und Kroatien trennen sich 1:1

LIVE: Italien - Kroatien, Fußball EURO 2012, Gruppe C

Squadra Azzurra vergibt möglichen Sieg gegen Kroatien

Italien und Kroatien trennten sich am Donnerstagnachmittag in Municipal Stadium von Poznan vor 38.000 Zuschauer mit 1:1 unentschieden. Die Italiener gingen in 39. Minute durch ein Freistoßtor von  Andrea Pirlo in Führung. Vor allem in der 1. Halbzeit konnten die Italiener überzeugen, ihr spielerisches Übergewicht jedoch nicht in Tore umwandeln.

Gerade in der zweiten Spielhälfte zog sich die Italienische Nationalmannschaft zu weit zurück und musste folgerichtig in der 72. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer durch Mario Mandžukić hinnehmen. Am Ende ein verdiente wenn auch für Kroatien etwas glückliche Punkteteilung.

Am Montagabend um 20.45 Uhr kämpfen die Italiener gegen Irland und Kroatien trifft zeitgleich auf Weltmeister Spanien.

***********************************************

Kroatien könnte bei Sieg für Viertelfinale buchen

Posen – Italien hat gegen Spanien mehr als überrascht. Verletzungssorgen hin, Manipulationsskandal her. Mit einem spielerisch herausgespielten und auch verdienten 1:1 gegen Spanien ist die Squadra Azzurra in das Unternehmen EM 2012 gestartet. Parallelen zur WM 1982 tun sich auf. War damals ein Dopingfall ein Garant für Negativschlagzeilen, erzielte Italien im ersten Spiel gegen Kamerun ein Unentschieden. Der Rest ist bekannt.

Doch der nächste Gegner heißt Kroatien. Die Karierten haben sich gegen Irland durch zwei kuriose Treffer warm geschossen und wollen gegen Italien gleich nachlegen. Ein weiterer Sieg der Balkankicker könnte die azurblaue Auswahl von Coach Cesare Prandelli wohl ins Aus befördern. Sechs Punkte wären durchaus eine sichere Fahrkarte für das EM-Viertelfinale.

Es wird mit Sicherheit eine Partie, die einem offenen Schlagabtausch ähnelt. Und Italien hat nichts zu verlieren, Kroatien sowieso nicht. Aber abgerechnet wird zum Schluss oder nach drei Vorrundenspielen. So will es das Gebot der Fairness.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner