4 Juni 2012

Spanien mit knappen Sieg gegen China – Brasilien unterliegt Mexiko

Spanier wollen sich gegen China für die EURO 2012 einschießen

Spanien gewinnt nur 1:0 gegen China

Die Generalprobe von Weltmeister Spanien für die am Freitag beginnende Europameisterschaft verlief nicht nach dem Geschmack der Iberer. Am Ende reichte es für die Schützlinge von Trainer Vicente Del Bosque zu einem knappen 1:0 Sieg. Den Treffer des Tages erzielte fünf Minuten vor Spielende David Silva von Manchester City. Das erste Spiel der Europameisterschaft für die Spanier findet am Sonntag gegen Italien statt, danach folgen die Vorrundenspiele gegen Irland und Kroatien

Für Brasilien war das Spiel gegen Mexiko nach 33 Minuten vorbei

Arlington – Die Seleção aus Brasilien verlor das Prestigeduell mit Mexiko mit 0:2. Für die Zauberer vom Zuckerhut, immerhin Rekordweltmeister und WM-Gastgeber von 2014, war das Spiel schon nach 33 Minuten gelaufen. Und zwar im negativen Sinn.

Giovani dos Santos von Tottenham und Javier Hernandez von ManU trafen für die Mittelamerikaner. Auf diese Weise waren zwei England-Legionäre für Mexiko erfolgreich. Der brasilianische Trainer Menezes hatte auf seine in Deutschland tätigen Stars verzichtet, während der Mexikaner Maza vom VfB Stuttgart 90 Minuten im Einsatz war.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

******************************************************

Spanien – China

Beim 4:1-Erfolg über Südkorea am Mittwoch war Iker Casillas nur zehn Minuten im Einsatz, die genügten aber, um Großes zu erreichen. Bei seinem 130. Spiel für das Nationalteam feierte der Rekordspieler Spaniens den 95. Sieg und blieb zum 74. Mal ohne Gegentor – zwei neue Bestmarken! Gut möglich, dass der Keeper die Zahlen am Sonntag gegen China weiter verbessert.

Spanier wollen sich einschießen! Asien-Schwerpunkt: Nach den Südkoreanern kickt Spanien nun gegen China. Und da können Torres & Co. wohl Selbstvertrauen tanken – das bisher einzige Duell ging 2005 mit 3:0 an die Furia Roja!

Klassiker Brasilien – Mexiko auf neutralem Boden

Dallas –  Auch wenn noch einige Zeit aussteht, ganz Brasilien freut sich auf die WM 2014 im eigenen Land. Dennoch nimmt die Selecao den Test gegen die mexikanische Auswahl ernst, zumal das Match eine ideale Vorbereitung für das bevorstehende Olympiaturnier in London ist. Trainer Menezes möchte aus dem Olympiateam eine harmonisierende Truppe für die Heim-WM in zwei Jahren auf die Beine stellen.

Dass Brasilien heiß ist, sieht man an der Formtabelle. Von den letzten zehn Partien konnten die Südamerikaner neun siegreich beenden. Die Mexikaner sind auch gut und tankten bei den Siegen gegen Wales und Bosnien-Herzegowina ordentlich Selbstvertrauen.

Bisher gab es 20 Duelle zwischen Brasilien und Mexiko. Davon gewann die Selecao elf Mal. Sieben Mal gingen die Südamerikaner als Verlierer vom Platz. Das letzte Mal trafen sich beide Auswahlen im Oktober 2011. Marcelo und Ronaldinho wandelten einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg für Brasilien um.  Die Zauberer vom Zuckerhut werden alles unternehmen, um den zwölften Erfolg einzufahren. Doch Mexiko ist keinesfalls ein Gegner, den man auf die leichte Schulter nehmen darf.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner